Wird Wasser das man mal zum Kochen gebracht hat schneller heiß bzw kocht es schneller als Wasser das noch nie gekocht hat?

8 Antworten

Nein Wasser kommt immer gleich schnell zum kochen. Es lässt sich leicht mit einer Formel berechnen wie schnell das ist. Bedenke jedoch, dass der Siedepunkt von Wasser bei etwa 100 Grad Celsius liegt und somit etwas Wasser über die Luft beim kochen verloren geht. Das heißt theoretisch ist das Wasser beim zweiten Mal kochen schneller, das jedoch nur weil sich die Menge Wasser leicht verändert hat.

Kopernikus118  18.05.2021, 21:03

...und nun kommt beim zweiten Versuch noch dazu, dass der Luftdruck gegenüber dem ersten Versuch gefallen ist und der zweite Vorgang oben auf dem Mount Everest stattfindet....

Von Experte MacMadB bestätigt

Wasser hat kein Gedächtnis. Ein Wassermolekül ist ein Wassermolekül und es ist identisch zu jedem anderen und hat keine Erinnerung daran, was zuvor mit ihm passiert ist.

Wenn das Wasser allerdings noch nicht richtig abgekühlt ist, braucht es weniger Energie, um neu erhitzt zu werden, das ist klar.

Was auch eine Rolle spielen könnte ist, dass abgekochtes Wasser weniger flüchtige Stoffe enthält als vor dem Kochen, dafür aber andere, gelöste Stoffe darin konzentrierter sind. Auf die Dauer, bis das Wasser kocht, dürfte sich dies aber nur marginal auswirken.

Das Verb kochen wird im Deutschen synonym für garen und erhitzen verwendet.

Wasser kochen bedeutet Wasser erhitzen. Das dauert immer gleich lange, wenn die zugeführte Energie und die Ausgangstemperatur identisch sind.

Bei anderen Lebensmitteln bedeutet kochen garen. Da dauert das erste Kochen länger, weil es ein Garen ist. Beim zweiten Kochen geht es schneller, weil es nur noch ein Erhitzen ist.

LG

Das könnte sein, weil die im Wasser gelöste Luft schon raus ist.

TomRichter  07.11.2020, 21:54

Das sind so um die 50 Milligramm im Liter. Kannste vergessen.

syncopcgda  08.11.2020, 09:55
@TomRichter

Ich habe das so gemeint, dass die sich bildenden Luftbläschen isolierend wirken, sodass Weiterleitung der Wärme eingeschränkt wird.

Nein. Da sich durch Kochen die Chemische Verbindung von Wasser nicht ändert, nein.