Kocht Wasser durch Öl schneller?

10 Antworten

Öl hat eine geringere Wärmekapazität als Wasser. Man benötigt also weniger Energie, um eine Einheit Öl zu erhitzen. Damit sich dies wesentlich auswirkt, müssten allerdings sehr große Öl-Anteile im Wasser sein.

Ja, das stimmt.

Öl erhitzt sich auf höhere Temperatur als Wasser und kann Wärme besser leiten.

spezifische Wärmekapazität von Öl ist geringer als die von Wasser... also wenn...dann mit viel Öl bitte:-)

Nein. Auch nicht mit Salz wie viele glauben, da Salz den Siedepunkt der Lösung erhöht.

GWIFACH  24.05.2009, 12:57

Öl alleine kocht übrigens schon schneller. In Verbindung mit Wasser jedoch nicht. Öl im Kochwasser verhindert aber, dass die Nudeln zusammenkleben :-)

Salzprinzessin  30.07.2015, 17:52
@GWIFACH

Das ist auch ein Gerücht .... Reichlich Kochwasser und umrühren verhindert das Zusammenkleben. Wenn sie dann abgegossen werden und etwas stehen - warum auch immer - kann man etwas Öl zugeben, um das Zusammenkleben zu verhindern. Dabei ist zu beachten, dass Öl die Aufname von Sugo - z.b. Bolognese, Tomatensoße usw. der Pasta verhindert. Sugo rutscht dann am Öl ab.

Da hilft der Deckel auf dem Topf besser.

LG Sikas