Stimmt es, dass Wasser schneller kocht, wenn man Öl dazu macht? Wenn ja, warum ist das so?
Öl hat eine geringere Wärmekapazität als Wasser. Man benötigt also weniger Energie, um eine Einheit Öl zu erhitzen. Damit sich dies wesentlich auswirkt, müssten allerdings sehr große Öl-Anteile im Wasser sein.

spezifische Wärmekapazität von Öl ist geringer als die von Wasser... also wenn...dann mit viel Öl bitte:-)
Nein. Auch nicht mit Salz wie viele glauben, da Salz den Siedepunkt der Lösung erhöht.
Öl alleine kocht übrigens schon schneller. In Verbindung mit Wasser jedoch nicht. Öl im Kochwasser verhindert aber, dass die Nudeln zusammenkleben :-)
welch blödsinn??
frage mich immer wo solche ratschläge herkommen?

Ja, das stimmt.
Öl erhitzt sich auf höhere Temperatur als Wasser und kann Wärme besser leiten.
Nein, es kocht schneller mit Salz
Eismannx am 24. Mai 2009 12:55 Wasser kocht doch mit Salz nicht schneller. Man macht Salz ins Wasser um den Siedepunkt zu erhöhen. Sprich das Wasser soll später zum kochen kommen.
Arüber habe ich schon einmal mit jemandem real diskutiert. Er meinte auch, das würde nicht stimmen. Wenn ich koche, und es mir bis zum Siedepunkt zu lange dauert, schütte ich mehr Salz rein, und es kocht dann recht schnell. Verstehe nicht, dass das nicht stimmen soll
Biggi2007 am 25. Mai 2009 13:38 Wenn man salz in das Wasser gibt, kocht es langsamer, und verbraucht mehr Energie. Das Salz immer erst zum Schluß dazugeben.