Wie kocht man Wedges?

7 Antworten

Kartoffeln in schälen (oder auch nicht) und in Form schneiden. In einer Schüssel Öl mit Gewürzen (Salz, Pfeffer, Paprika..) verrühren. Kartoffeln rein und durchrühren, damit alle benetzt sind. Sie müssen nicht in Öl schwimmen - mehr Öl macht es nicht besser. Aber sie sollten alle etwas Öl haben.

Und dann in den Ofen. Braucht ca 20-30 min.

Die festkochenden Kartoffeln in entsprechende Form schneiden und mit ausreichend Salz (nur kurz) kochen. Das Geheimnis um sie richtig knusprig zu bekommen ist übrigens Backpulver ins Koch Wasser zu geben.

Anschließen, ja, recht viel Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die Spalten sollten so zur Hälfte im Öl liegen.

Das kochfeld nicht bis zum Anschlag erhitzen und die spalten nicht zu sehr bewegen beim braten.

Wenn sie sie gewünschte Farbe haben raus nehmen und, wenn sie noch heiß sind nach belieben würzen. Ich bevorzuge dabei Rosmarin.

LG.

Entweder kauft man die als tiefkühlware und schmeißt sie entweder in die friteuse oder in den Backofen oder man macht sich die selbst aus Kartoffeln die man in die richtige Form schneidet mit Öl und Gewürzen bepinselt und dann in den Ofen schmeißt

Wenn es richtig vollgefettet ist mit billigen ungesunden Frittösenöl jammi jammi lecker 😂

Das schonende richtige Backen zB im Ofen ohne Öl ist da schon etwas anderes. Ein leckerer Kräuterdipp dazu z.B. oder im Lagerfeuer. In qualitätiver Alufolie eingewickelt mit einer guten Marinade.

Oder vorsichtig Braten mit bestimmten Ölen.

Es kommt drauf an, welches Öl, welche Zubereitungsmethode. Welche Gewürze...

Das was gesund ist, schmeckt zwar nicht immer besser.

Das Geheimnis des Geschmacks und der Wahrung der Gesundheit liegt eben in der Zubereitung.

Man muss nur wissen, Öl/Fett ist ein Geschmacksträger...aber gesunde Zubereitung das A und O.

Reddington98
Fragesteller

Nein, ich nehme hochwertiges Bio Olivenöl.

Wedges muss man nicht in Öl oder Fett "ertränken" - die "leben" von den Röstaromen in der Pfanne !

Schale dran lassen und in wenig Öl - oder gar keinem (je nach Pfanne) bei kleiner Hitze braten...

Gehen auch im Backofen - für die Knusprigkeit am Ende kurz auf die Grillstufe stellen, mit ein wenig Öl bepinseln...

Gutes Gelingen ! ;)