ofen Kartoffel Wedges/spalten vorherkochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du machen wie du lustig bist. Der wesentliche Effekt vom Kochen ist die Umwandlung/ der Verlust der in der Kartoffel vorhandenen Stärke.

Umso weniger Stärke in der Kartoffel umso krosser wirds.

Du kannst die Kartoffelspalten aber bsp. auch 30. min in Wasser liegen lassen, dann wird die Stärke durch Osmose auch aus der Kartoffel gezogen.

Ich koche sie nicht, ist eher Geschmackssche

dasGorg
Fragesteller

und wo liegt der geschmackliche unterschied?

Steffi07883  25.08.2023, 12:04
@dasGorg

Ich denke wenn man vorkocht werden die Wedges weniger Knusprig und innen mehr "mampfelig", was ich gar nicht mag. ich mariniere immer roh in Öl, Knoblauch, Kräuter und dann ab in den Ofen

NackterGerd  25.08.2023, 12:18
@Steffi07883

Sie werden Mehr kross, deshalb werden Pommes auch vorher kurz gekocht damit sich die Oberfläche etwas verändert

Kurz kochen ist besser, dann sind sie außen Kross und innen weich

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat