Darf man Öl mit Wasser mischen beim Kochen?

8 Antworten

Bei welchen Temperaturen? Solange Du deutlich unter der Siedetemperatur bleibst, kannst Du Öl und Wasser zueinander geben. Das tust Du ja bspw. beim Herstellen einer Salatsoße. 😎

Ist auch nur zu vermuten, dass eine größere Menge Öl bereits deutlich auf die Siedetemperatur von Wasser zugeht, dann bitte aus Vorsicht kein Wasser mehr zugeben. Wasser könnte schlagartig verkochen und heißes Material könnte verspritzt werden. Das kann zu teilweise erheblichen Verbrennungen führen. Nicht machen!🙂

Wenn Du Wasser in Öl emulsieren willst und dann auf Siedetemperatur von Wasser gehen möchtest, ständig rühren, um einen Siedeverzug zu vermeiden. Ansonsten könnte Wasser schlagartig verkochen und heißes Material könnte verspritzt werden. Das kann zu teilweise erheblichen Verbrennungen führen. Nicht machen!🙂

Beim Kochen auf Gas oder offenen Feuern ist zusätzlich auf die Möglichkeit des direkten Verbrennens von verspritzten Öl zu achten.

Unter einem Fettbrand wird i. Allg. ein oberflächlich brennendes Fett/Öl verstanden, wird hier nicht durch Abdecken und Ersticken versucht das Feuer zu löschen, kann es zu einer sehr gefährlichen Situation mit Verspritzen und Weiterbrennen von Öl und zu schweren und schwersten Verletzungen kommen. Informiere Dich bitte über das richtige Löschen von brennenden Flüssigkeiten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn du nur ein paar tropfen wasser in wenig öl gibst , spritzt es ordentlich. daran kannst du dich verbrühen.

wenn du wasser in sehr viel heisses öl gibst, gibt es eine art explosion. eine damfexplosion.

daraus kann ein fettbrand entstehen, wenn leicht brennbares in der nähe und das öl sehr heiss ist.

das wasser wird schlagartig stark erhitzt und möchte verdampfen. dabei dehnt es sich ebenso schlagartig aus. grosse mengen wasserdampf und sehr heisses öl verlassen durch den druck schlagartig das gefäss.

die folge sind sehr häufig grossfläschige verbrennungen dritten grades, lebenslange schmerzen und sehr entstellende narben oder sogar der tod.

wenn du öll in einen topf mit heissem wasser schüttest, passiert hingegen gar nichts, weil das wasser maximal 100 grad hat und öl zum verdampfen eine sehr viel höhere temperatur benötigt.

also bitte NIE wasser ins öl schütten beim kochen.

ein fettbrand entsteht so nicht. bei einem fettbrand fängt öl feuer z.b. weil es zu lange am herd stand und zu heiss wurde, bis es brennt. versucht man, einen fettbrand mit wasser zu löschen, dann wird aus dem fettfilm, der nur oben brennt, ein öl-wasser-gemisch, in dem das öl perlt (sich zu kügelchen zusammenzieht) - dadurch hat das öl eine viel größere oberfläche, die in kontakt mit sauerstoff ist, und es gibt eine explosion, da plötzlich ganz, ganz viel öl brennt.

das ist so nicht ganz richtig. Wenn Fett schon brennt, ist die Hinzugabe von Wasser keine gute Idee, weil es das Fett dazu bringt in zahllose winzige Tröpfchen zu zerspritzen und so für das Feuer eine riesige Oberfläche zu bieten, praktisch eine Verpuffung.

Wasser und kaltes Öl vermischt sich nicht, sondern wird zwei Schichten bilden, weil das Wasser schwerer ist. Die Fettaugen auf der Hühnersuppe sind so ein Beispiel.

Ein Fettbrand entsteht, wenn fett zu heiß wird. Eine fettexplosion entsteht, wenn man einen Fettbrand mit Wasser bekämpft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)