Gibt man beim kochen der Nudel Öl ins Wasser?

15 Antworten

Nein, wieso sollte man denn? Man gibt nur Salz dazu und bringt den Topf voll Nudeln zum Kochen.

Feedom 
Fragesteller
 20.03.2016, 18:38

bingo. es sollte aber soviel Salz rein bis das was so schmeckt wie im Meer

0

Du willst deine Nudel kochen? - Überleg´ dir das nochmal. :)

Scherz beiseite...

Du brauchst kein Öl ins Wasser geben. Wenn du Nudeln mit Öl würzen willst, kannst du das tun, nachdem sie abgetropft sind. Butter ist auch sehr lecker. - Wenn du die Nudeln mit Soße essen willst, solltest du Garnichts von beidem dran machen.

Wichtiger ist es, das Kochwasser gleich richtig zu salzen. Wenn das Wasser so salzig schmeckt, wie du gerne Suppe isst, dann passt das.

Feedom 
Fragesteller
 21.03.2016, 12:21

so kenn I das auch. das Wasser sollte schmecken wie im Meer

0
RubberDuck1972  21.03.2016, 12:40
@Feedom

Das hab ich nur ein mal gemacht. Die Meere sind (außer an Flußmündungen) total versalzen (Durchschnittlich 3,5% Salz). Deshalb waren es meine Nudeln auch. :)

1% bis 1,5% Salz pro Liter ist fürs Nudelwasser okay.

0

Um ein Zusammenkleben zu verhindern, jedoch ohne Öl nehmen zu müssen, kippt man nen Pott heißes Wasser über die abgeschütteten Nudeln.

Damit spült man die Stärke ab, durch die das zusammen pappen entsteht.

Probierts aus ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Feedom 
Fragesteller
 20.03.2016, 22:37

aber dann bleibt die Soße ni mehr haften an den Nudeln

0
Rosswurscht  20.03.2016, 22:39
@Feedom

Quatsch ... Der  größte Fehler sind die falschen Nudeln zu falschen Soße. Das geht bei Spaghetti Bolognese schon los ...

0
Feedom 
Fragesteller
 21.03.2016, 12:20

Ok gut Das kann sein. das hab I so noch ni ganz durch getestet

0
Rosswurscht  21.03.2016, 12:34
@Feedom

Bolognese, bzw. Ragù alla bolognese wie es richtig heist wird normal mit Tagiatelle serviert. Probiers mal aus, da haftet die schwere Soße viel besser als an den dünnen Spaghetti.

Ausserdem passen gut Makkaroni oder natürlich Lasagne :-)

Spaghetti eignen sich besser für leichte Soßen wie Carbonara oder für Spaghetti aglio e olio. (das leicht bezieht sich auf das spezifische Gewicht, nicht auf die Kalorien ;-) )

0

Früher meinte man dass dadurch die Nudeln nicht zusammenkleben, doch mittlerweile sieht man das nicht mehr so. Stimmt ja auch wirklich nicht. Hab beides probiert, mit dem Ergebnis: kein Unterschied.


Feedom 
Fragesteller
 21.03.2016, 12:22

Widersprüche gibt's immer. daher sollte man das immer erst testen

0

Nein musst du nicht
Einfach wasser aufkochen und nudeln reintun wenns Sprudelt
Danach abgiessen und in die schüssel geben, Öl drauf

Feedom 
Fragesteller
 20.03.2016, 18:44

Das stimmt soweit. Bedenke aber dass das Öl das binden mit der Soße hindert

0