Kann man Öl mit Wasser mischen?

7 Antworten

Man kann sehr gut schütteln, ein wenig Wasser bleibt dann lange im Öl zurück und ugekehrt. Man könnte auch einen Emulgator benutzen, dann bleibt es besser zusammen. Das wäre zB. der Senf in einer Vinnaigrette oder auch Eigelb.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Homogenisieren (wie bei Milch, also so fein verteilen, daß es sich nicht wieder trennt) oder emulgieren (wie bei Cremes oder Mayo, also ein Zusatzstoff, der die Mischung stabil hält)

Man kann Emulsionen daraus herstellen. Entweden W/O (Wasser in Öl) , oder O/W(Öl in Wasser)... D. h. der eine Stoff liegt in Form kleinster Tröpfchen in dem anderen Stoff vor

Z. B. in vielen Kosmetikprodukten

Geht nicht unter normalen Umständen. Du kannst bestenfalls eine sogensnnte Emission erreichen. Diese entsteht, wenn sich Öl und Wasser unter hohem Druck begegnen. Ich selbst habe sie immer als du's beliebte Bohrmilch an Freunde verschenkt, die viel mit Metall gearbeitet haben (Bohren und Fräsen) Sie war das Abfallprodukt der Öl- und Wasserabscheider in der Kompressoranlage meiner Tauchbasis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja

du braucht einen Stoff wie Seife oder Emulgatoren wie in Milch