Suche Flüssigkeiten, die sich NICHT vermischen

5 Antworten

Du suchst Flüssigkeiten, die sich nicht VOLLSTÄNDIG mischen. Z.B. Quecksilber, Tetrachlormethan und Wasser. Es können meines Wissens bis zu 5 flüssige Phasen gleichzeitig in einem System bestehen.

Oder Quecksilber, Tetrafluormethan, 1-Butanol und Wasser - sind immerhin schon 4 Flüssigkeiten übereinander und nicht vollständig mischbar.

danke, aber kennst du auch welche, die man sich als "Normalo" auch irgendwo kaufen kann, bzw die nicht gibftig sind? ;) Was ist zb in diesem Spielzeug, wo eine Flüssigkeit immer hoch steigt, während die andere sinkt? kann man sich die Flüssigkeiten kaufen? Danke

@Hallo77

Einfach Wasser und Speise- oder Motoröl. Damit das nicht so schnell von Bakterien zersetzt wird etwas Methanal zugeben, oder Benzoesäure. Oder ins Wasser etwas Kochsalz geben und dann mit einer 9V Batterie die wässrige Phase etwas elektrolysieren (zwei Kupfer-Drähte reinhalten). ACHTUNG: Nicht einatmen, kein Feuer kein Licht. Es entsteht Chor und Wasserstoff (Chlorknallgas). Das Chlor löst sich sowohl im Wasser als auch im Öl. Ist für Mikroorganismen schädlich, so dass deine beiden Phasen lange stabil getrennt bleiben.

Öl und Wasser zum Beispiel bleiben nicht ewig getrennt. Das Öl zersetzt sich irgendwann durch Bakterien. Man müsste um zwei Flüssigkeiten "ewig" zu trennen die äußeren EInflüsse vollständig eliminieren.

Jede beliebige unpolare Flüssigkeit (Öl, Benzin, Fett ...) mit jeder beliebigen stark polaren Flüssigkeit (Wasser).

danke, aber kennst du auch welche, die man sich als "Normalo" auch irgendwo kaufen kann, bzw die nicht giftig sind? ;) Was ist zb in diesem Spielzeug, wo eine Flüssigkeit immer hoch steigt, während die andere sinkt? kann man sich die Flüssigkeiten kaufen? Danke

@Hallo77

Sonnenblumenöl und Wasser? Ich glaub es gibt ne Menge Öle und Fette die du als "Normalo" kaufen kannst. ... was auch immer "normal" ist.

Öl unter Wasser vermischen sich auch auf Dauer nicht! Im Gegenteil, sie entmischen die Emulsion

Honig und wasser (es gibt ja auch flüssig Honig)