warum können sich öl und wasser nicht mischen?

4 Antworten

Man kann die beiden Stoffe nicht mischen, weil Wasser polar [Bild 1] (an der einen Seite "Scheinbar" Positiv, an der anderen "Scheinbar" Negativ geladen) und Öle und Fette unpolar (überall "Scheinbar" gleich geladen) sind. Das mit dem "Scheinbar" meine ich, weil die Moleküle alle zusammen wieder Neutral geladen sind.

Wasser lässt sich jetzt aber eigentlich nur nicht mit Ölen mischen, weil bei nicht wie bei anderen polaren Stoffen der Wasserstoff den "Negativen Teil" und der Sauerstoff den "Positiven Teil" teil anzieht, und so quasi aufnimmt. Da öl nun überall gleich geladen ist, geht das nicht.

Öle kann man mit Hilfe von Emulgatoren (wie z.B. Lezithin) mit Wasser mischen

Wasser (das delta+ und - zeigt die Ladung an) - (Wasser, Öl)

DeeMcUpt  20.12.2016, 16:40

Aber eigentlich müsste man das schon Anfang 8. Klasse wenn nicht schon in der siebten gehabt haben...

Hat etwas mit der Dichte zutun. Also die aneinander kettung von den Molekülen. Wasser hat eine geringe Dichte als Öle

Hi :)

was ist denn wenn man zB. Kartoffeln (mit relativ viel Wassergehalt) bratet?

Schadet dieser Cocktail dem Magen/Körper? :/

Rein von der Logik her mache ich mir Gedanken darüber ob ich überhaupt noch brate ... und Öl mit Wasser mixen in Zukunft generell wohl minimisieren mh.

Habe leider noch keine Infos hierzu gefunden, freu mich auf jeden hilfreichen Hinweis.

Viele Grüße

Dario