Darf ich Wasser in heißes Öl hinzufügen?

13 Antworten

Steht doch da, dass du es kannst.

Aber es gibt so leckere Rezepte im Internet, die auch einfach zu kochen sind, da brauchst du dir diesen Konservierungs- und Geschmacksstoffcocktail aus der Tüte gar nicht antun.

Selbst kochen macht Spaß, ist gesünder und schmeckt besser. Du musst ja nicht gleich mit einem 3-Sterne-Rezept anfangen.

Geschnetzeltes mit Pfefferrahmsauce gibt's ganz einfache Rezepte, z. B. auf chefkoch.de oder kochbar.de

Lass es etwas erkalten (3 min?), wenns zu heiß ist,spritzt es.

Pavelekaka  13.04.2019, 12:37

nein, das geht mit den tüten, da ist vielleicht was drin, was das verhindert

Du musst unterscheiden, ob du Wasser in heißes Öl gießt oder auf heißes Öl. Dabei solltest du auch berücksichtigen, dass Wasser eine höhere Dichte hat, also in Öl untergeht.

Wenn du Wasser in heißes Öl gießt, fäng es schlagartig an zu sieden, um nicht zu sagen explosionsartig, und reißt das heiße Fett mit, und das alles verteilt sich in der Küche, dein Gesicht, Hände und Arme eingeschlossen.

Wenn die heiße Ölschicht nur Bruchteile eines Millimeters dick ist, wie es sein sollte, wenn du gemäß der Anweisung einen Löffel Öl nimmst, dann zischt und dampft es ein paar Sekunden ordentlich, das ist aber harmlos. Du solltest nur vielleicht nicht grad in diesem Moment deine Nase drüberhalten, um zu riechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brutzelndes Öl ist heißer als 100 °C. Wenn Du da Wasser hinzugibst, dann wird das Wasser schlagartig verdampfen und spritzen. Ob das gut oder schlecht ist, hängt von den Details ab.

Der wichtigste Parameter ist die Ölmenge. Zwei Liter Heißes Öl plus zwei Liter Wasser geben einen Effekt, den Du lieber im Fernsehen als live in der Küche bewundern willst. Andererseits sind zwei EL heißes Öl plus eine größere Menge Wasser harmlos — er­stens, weil nicht so viel Öl da ist und zweitens weil die Temperatur beim Hinzu­schüt­ten des Wassers ohnehin in Sekundenbruchteilen unter 100 °C sinkt, so das nichts mehr spritzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik