Ist Feuer heißes Wasser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also machste in einem Kochtopf voll Wasser einfach mal ein Lagerfeuer?

Cool ;D

Nein. Feuer und Wasser sind 2 verschiedene Dinge. Wasser ist ein Stoff dessen Molekül sich aus Sauerstoffatomen und Wasserstoffatomen zusammensetzt:

H2O

Das ist also erstmal nur ein Stoff ähnlich wie jeder andere auch, nur das dieser auf der Erde bei Temperaturen über 0°C im Flüssigen Zustand vorkommt.

Feuer hingegen ist eine sogenannte "exotherme chemische Reaktion" Eine Exotherme Reaktion ist in der Chemie grundsätzlich erstmal jede Reaktion, die beim Reaktionsvorgang mehr Energie freisetzt als für die Aktivierung der Reaktion notwendig war. Dazu zählt Feuer.

Feuer setzt spürbar Energie in Form von Wärme und Licht z.b. frei. Diese freigesetzte Energie ist größer als bei der Entstehung notwendig war. Das führt zu einer Kettenreaktion was dazu führt, dass das Feuer von sich aus solange weiter brennt, bis die notwendigen Bedingungen für das Feuer nicht mehr erfüllt sind.

Damit ein Feuer brennen kann brauchen wir oxydirbare und oxydierende Komponenten wie z.b. ein brennbares Material wie Holz und ein Oxydationsmittel z.b. Sauerstof O2. Wichtig ist hierbei die richtige Mischung.

Um nun ein Feuer entstehen zu lassen braucht es eine Aktivierungsenergie z.b. in form eines Zündfunkens um die Kettenreaktion in Gang zu setzen.

Was genau passiert bei einem Feuer?

Schauen wir uns das bei einer Kerze an:

Bild zum Beitrag

Das erste was uns auffällt sind die vielen Farben. Im Blauen unteren teil kollidieren Sauerstoffatome aus der Umgebung mit den Kohlenwasserstoffen aus dem wachs und brechen so die Verbindung zwischen den Molekülen auf. Dadurch wird die in der Verbindung gespeicherte Bindungsenergie frei.

Elektronen werden auf ein höheren Energieniveau gehoben fallen aber nach kurzer Zeit wieder in ihr altes Energieniveau zurück wodurch Photonen also Lichtteilchen emittiert werden die exakt die Energiedifferenz der Energieniveaus der Elektronen besitzen.

Die Frquenz eines Photons hängt direkt mit der Farbe zusammen. Blaues Licht ist Energiereicher als rotes Licht. Das abgestrahlte Licht und seine Farbe gibt uns also Aufschlüsse über die Atome.

unverbrannte Kohlenstoffe lagern sich im gelb/orangenen Teil der Flamme zu Rußpartikel ab. Diese Partikel glühen stark was zu dieser Farberscheinung kommt.

Das sich in dem Teil der Flamme tatsächlich unverbranntes Kohlenstoff befindet kannst du sogar selbst ganz einfach nachweisen. halte lediglich einen Metalllöffel über den gelben Teil der Flamme. Nur ganz kurz, muss gar nicht lange. Du wirst sehen, dass sich so eine Schwarze Ablagerung am Löffel gebildet hat den du so abwischen kannst. diese Ablagerung sind die Kohlenstoffpartikel ;)

Die Ablagerung kommen deshalb zustande weil sie am Löffel durch das Metall abkühlen.

sehr deutlich ist auch der Temperaturunterschied. im blauen Teil sind es rund 1000-1400°C und im gelben Teil sind es gerade mal 800-1000°C

man sieht die Farb- und Temperaturabhängigkeit der Flamme ;)

An der Spitze der Flamme kommt die Reaktion zum erliegen und es bilden sich Moleküle Wasserstoffatome verbinden sich mit dem Sauerstoff aus der Luft zu Wasser und Kohlenstoffatome verbinden sich mit dem Sauerstoff zu CO2 also Kohlenstoffdioxid.

 - (Physik, Chemie, Wasser)
Flauser  07.06.2022, 05:56

Feuer ist genau genommen Plasma.

DoctorBibber  07.06.2022, 09:36
@Flauser

Nein nicht wirklich. Zwar kommt es hier zu einer ionisation aber dennoch würde ich es nicht direkt Plasma nennen. Es ist im wesentlichen erstmal eine exotherme Reaktion.

Ein Blitz z.b. währe ein Plasma da es dich um einen ionisierten Kanal handelt.

Flauser  19.07.2022, 21:55
@DoctorBibber

Stimmt. Die Emittierung von Photonen setzen natürlich nicht unbedingt Plasma voraus. Falsch gedacht :(

ulrich1919  03.10.2022, 13:19

Schöne ausführliche Antwort auf eine dumme Frage. Hoffentlich hat der Fragesteller etwas gelernt.

Nur insofern Asche ein kaltes Holzfeuer sei. Aber das ist jetzt allegorisch, nicht wahr?

Nehmen wir es einfach, dann ist Wasser aus der "Verbrennung" von anderen Edukten entstanden, im einfachsten Fall aus Wasser- und Sauerstoff. Es wäre also "die Asche" von Wasserstoff und als Produkt nicht mehr (sehr) reaktiv.

Die Zuordnung von Blau/Rot in unserer Kultur zu Temperaturstufen ist aus einer anderen Vielzahl von Beobachtungen und Betrachtungen abgeleitet und findet keine direkte, Eins-zu-Eins-Zuordnung in der Physik. Sagen wir einfach, dass sei "kulturell überformt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Verdampfen von Wasser ist ein physikalischer Prozess - der Aggregationszustand verändert sich, aber nicht die Substanz als solches. Wenn Wasserdampf wieder kondensiert, hast du wieder ... Wasser.

Verbrennung (schnelle Oxidation) ist ein chemischer Prozess. Die verbrannte Substanz wird verändert (und setzt dabei Wärme frei). Lass den Rauch eines Holzfeuers mal Abkühlen, und schau, ob dann da wieder ein Holzklotz liegt, oder ob eine Kerze wieder zusammenwächst, wenn deren gasförmige Verbrennungsprodukte nach dem Abkühlen wieder als Wachs von der Decke träufeln.

Nein, Feuer ist die Licht und Wärmeerscheinung einer stark und schnell ablaufenden Oxidation.

Das was du da geschrieben hast ist, konkret aufgedrückt, grober Unfug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft