Warum wird der Durst nur durch kaltes Wasser gelöscht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt dir nur so vor.

Kaltes Wasser fühlt sich deswegen angenehmer an, weil der Mensch und seine Vorfahren keine Mineralwasserflaschen hatten und kein sauberes Trinkwasser aus dem Hahn. Warmes Wasser kommt eher in Pfützen oder stehenden Gewässern vor, wo sich Mikroorganismen vermehren können und alle möglichen Mineralien lösen und verteilen.

Kaltes Wasser eher in fließenden Gewässern, die oft eine deutlich bessere Qualität haben.

Meine Kater sind da ähnlich, die trinken auch lieber fließendes Wasser aus dem Wasserhahn als Wasser aus dem Napf.

Kaltes Wasser ist zwar sehr angenehm, kann aber auch nach hinten losgehen. An einem heißen Tag bei viel Sport, solltest du kein zu kaltes Wasser trinken, denn der Körper ist erschöpft und muss zusätzlich Energie aufwenden, um das kalte Wasser zu erwärmen, das kann den Kreislauf stark belasten.

In heißen Ländern wird sogar viel Tee heiß getrunken, der heiße Tee entlastet den Kreislauf und sorgt für die Anregung der Schweißproduktion, was einen kühlenden Effekt hat ohne den Kreislauf zu belasten.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Wird er nicht nur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird man.

Bier hilft auch.

Das ist nicht korrekt.

Lauwarme Getränke löschen sogar besser den Durst als kalte.

Heiß muß man nicht trinken bei Durst.

Ist das so? Ich sehe das anders. Allerdings bin ich ohnehin nicht der Kaffee- oder Teetrinker.