Wusstet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, ich benutze es aber nicht 46%
Nein, ich hör's zum ersten mal 32%
Ja ich hab davon gehört 22%

17 Antworten

Ja ich hab davon gehört

Ja, allerdings. Das ist aber schon locker 25 Jahre her als man das einführen wollte. Und Überraschung, die meisten fanden das Wort ziemlich beknackt.

Was lernen wir daraus? Die Sprache lässt sich ohne Akzeptanz nicht ändern. Deswegen bin ich auch bei dieser ganzen Gender Debatte völlig tiefenentspannt.

Ja, ich benutze es aber nicht

Dafür wurde vor Jahren mal ein Wort gesucht und die Entscheidung fiel für "sitt" aber durchgesetzt hat sich das nicht.

Enzylexikon  22.04.2023, 16:28

Richtig - genau so wenig wie etwa die Alternative "undurstig" :D

Ja ich hab davon gehört

Das war mal ein fun Fakt in einem Appelwar Video.

Ja, ich benutze es aber nicht

Ja, das weiß ich seit ca. 20 Jahren. Ich meine gelesen zu haben, dass man es mangels Benutzung wieder aus dem Duden entfernen wollte.

Ja ich hab davon gehört

Ja. Das Wort gibt es offiziell seit 2019. Da es kein anderes Wort in Deutsch für sitt gibt, benutze ich das Wort auch und erkläre es, wenn nötig.