Wenn ich keinen Hunger habe, bin ich satt. Wenn ich keinen Durst habe, bin ich...?

41 Antworten

Sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke innerhalb der deutschen Sprache zu schließen, geriet aber im Ergebnis zum Flop, da sich das Wort nicht durchsetzen konnte.

Satt“ ist als Gegenbegriff zu durstig im (historischen) Grimmschen Wörterbuch zu finden. Auch nach heute üblichem Verständnis eignet sich satt als übergeordneter Gegenbegriff sowohl zum Begriff hungrig als auch zum Begriff durstig.

Zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Der Duden hat vor einigen Jahren eine Aktion veranstaltet, bei der das Gegenteil für durstig gesucht wurde.
"Sitt" wurde ausgesucht, wird allerdings nur selten verwendet.

Sitt. Dieses Kunstwort, das bei einer Abstimmung hervorging, hat sich jedoch nicht etabliert.

Es wurde mal ein wort dafür eingeführt: "sitt" wurde aber wieder abgeschafft

Es wurde mal das Wort "sitt" eingeführt aber das sagt niemand