Frage von nicmata, 63

Sagt man ich hab Hunger oder ich hab Durst auf Milch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von josh110112, 53

Sag einfach "Ich hab Bock auf Milch", denn man sagt weder "Ich habe Durst auf XY", man sagt nur "Ich habe Durst." oder halt "Ich habe Lust/Bock auf XY". 

Antwort
von claushilbig, 28

"Hunger" steht immer im Zusammenhang mit fester Nahrung, "Durst" mit flüssiger.

Hunger und Durst beschreiben aber eigentlich immer nur das Bedürfnis überhaupt etwas zu essen oder zu trinken, nicht dass man eine bestimmte Speise oder ein bestimmtes Getränk möchte.

"Hunger / Durst auf etwas" ist daher zwar inzwischen eine übliche Formulierung, aber eigentlich sprachlich "unsauber". Bei der Lust auf eine bestimmte Speise verwendet man eher "Appetit auf ..."

Kommentar von claushilbig ,

"Appetit" wird aber allgemein auch mehr auf feste Nahrung als auf flüssige bezogen.

"Hunger auf Milch" ist also komplett falsch, "Durst auf Milch" wäre umgangssprachlich vertretbar, "Appetit" bzw. noch besser "Lust auf Milch" wäre m. E. die beste Lösung.

Antwort
von TheAllisons, 51

Besser wäre wenn du sagst, du hättest Lust (Gusto) auf Milch

Antwort
von Felixbangbang22, 36

Wenn du unbedingt diese Art des Wortschatzes verwenden möchtest "Durst"

Antwort
von Vivibirne, 28

Ein Glas milch wäre jetzt gut :D

Antwort
von kami1a, 9

Hallo! Man redet da von Durst - immerhin wird Milch ja getrunken.

Antwort
von Charlybrown2802, 47

wenn du hunger hast willst du etwas essen aber nichts trinken. obwohl du mit trinken auch deinen hunger stillen kannst

Antwort
von Wuestenamazone, 24

Ich habe Lust auf Milch

Antwort
von rudelmoinmoin, 27

"Durst" ist flüssig, "Hunger" ist was festes, es sind 2 verschieden Bereiche 

Antwort
von duckman, 48

Kommt drauf an... umgangssprachig würde wohl jeder sagen "durst"

Antwort
von Waldemar2, 37

Oder man sagt: Ein Glas Milch käme jetzt echt gut.

Antwort
von AppleTea, 30

Normalerweise heißt es "Hunger", da Milch kein Getränk ist.

Kommentar von Omnivore08 ,

Ach nich? Was sonst? Aliens?

Kommentar von AppleTea ,

Milch ist eine Nährflüssigkeit der weiblichen Säugetiere, deren Zusammensetzung von Tierart zu Tierart unterschiedlich ist. Wenn wir heute von Milch sprechen, meinen wir im Allgemeinen die Kuhmilch, die in ihrer Zusammensetzung am meisten unserer Muttermilch ähnelt.

Antwort
von ollikanns, 50

Das ist Umgangssprache. Richtig heißt es: Ich habe Appetit auf ... oder Ich habe Lust auf ....

Und Durst hat man nicht "auf", sondern man hat Durst oder eben keinen Durst.

Antwort
von Omnivore08, 7

Durst, was sonst?

Antwort
von FrauFriedlinde, 15

Appetit auf

Antwort
von Br4ind4m4ge, 44

In der Regel verwendet man den Ausdruck "Durst auf etwas haben" sowieso nicht. Wenn du gern ein Glas Milch hättest, bitte einfach darum.

Antwort
von Masterman431, 33

Mir verlangt es nach Milch ist der korrekte Terminus Technicus