Mischbarkeit von Wasser und Öl

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigelb enthält Lecithin. Lecithin ist ein Emulgator und bewirki, dass sich Öl und Wasser als stabile Emulsion (feine Öltröpchen verteilt im Wasser) mischen. Eierlikör oder majonaise sind klassische Anwendungen.

Normalerweise trennen sich Öl und Wasser wieser und es bildet sich eine Grenzschicht, oben öl und unten Wasser.

Möglicher Weise, weil Eigelb Lecithin ist, da brauchst Du einen Emulgator damit sich alles verbindet, bei Salatdressing übernimmt das der Senf!