Frage von xNeco, 222

Kaltes Wasser kocht schneller?

Ein Freund von mir meinte, dass 1 Liter kaltes Wasser schneller kocht als 1 Liter lauwarmes Wasser. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jaliya22, 199

nein ;-) weil kaltes wasser schon etwas braucht, bis es überhaupt lauwarm ist.  also gehts mit warmen wasser schneller, bis es kocht.

Antwort
von Schwoaze, 222

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie hat er denn das begründet?

Antwort
von wiki01, 193

Definitiv nicht. Man muss Wasser eine bestimmte Menge an Energie zuführen, bis es kocht. Die Energiemenge, die benötigt wird, um aus kaltem Wasser lauwarmes zu machen, kann man nicht wegdiskutieren.

Antwort
von stertz, 176

Das wird immer wieder erzählt, ist aber Blödsinn.

Antwort
von Teslaron, 169

Nein umgekehrt. Heißes Wasser gefriert schneller als Kaltes.

Kommentar von stertz ,

Genau. Wenn ich heißes Wasser übrig habe frier ich das immer ein. Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.

Kommentar von Salzprinzessin ,

LOL!!!

Kommentar von Leon5000 ,

Ja genau! so rum ist es ich glaube dein freund hat das verwechselt oder dachte dass es andersrum auch geht

Kommentar von simonisback ,

das liegt dann aber nicht an der temperatur des wassers sondern daran dass das heiße wasser zum teil verdampft und somit weniger wird. und allgemein gesagt würde das doch dann schneller gefrieren oder?

Kommentar von wiki01 ,

Blödsinn! Um Wasser auf Gefrierpunkt abzukühlen, muss ich ihm Energie entziehen, je mehr, desto heißer das Wasser ist. 10° kaltes Wasser gefriert in der Tiefkühltruhe 2-3 mal schneller als kochendes Wasser. Ich könnte das jetzt noch berechnen, ist mir aber zu blöd.