Welches Wasser zieht besser in Holz ein?

5 Antworten

Ich halte mit meiner Theorie dagegen: Kaltes Wasser dringt schneller ein, weil warmes Wasser die Holzsubstanz stärker aufquellen läßt und die Poren dadurch kleiner werden.
Wäre interessant, das Ergebnis zu erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hier im wesentlichen Kapillarkräfte am Werk sind, würde ich keine Temperaturabhängigkeit erwarten.
Schau Dir am besten mal die einschlägigen Normen an (DIN 52183, DIN 52184, DIN 15148).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Picus48  26.12.2022, 22:15

Die Benetzungseigenschaften der Flüssogkeit sollten hier doch auch einen Einfluss haben und da bestehen zwischen kaltem und heißem Wasser doch schon deutliche Unterschiede.

zalto  26.12.2022, 22:33
@Picus48

Ist das so? Ich habe dafür jetzt keine Hinweise gefunden, außer dass Speiseöl in einer Teflon-Bratpfanne bei Raumtemperatur nur partiell benetzt, nach Erhitzung aber vollständig, weil ein Phasenübergang stattfindet.
Bei Wasser habe ich das so noch nicht beobachtet, wohingegen ein Tensid (Spülmittel) wirksam wäre, um die Benetzung deutlich zu erhöhen.
Muss man wohl wirklich mal ausprobieren, ob warmes Wasser besser ins Holz einzieht. Es könnte aber auch noch sekundäre Effekte geben, dass irgendwas im Holz durch das heiße Wasser weicher und elastischer wird und deshalb das Wasser besser eindringen kann.

Picus48  26.12.2022, 22:56
@zalto

Die Viskosität sinkt bei Wasser mit steigender Temperatur. Und diese geht meines Wissen bei der Bestimmung der Benetzbarkeit in die Rechnung ein. Und aus dem Alltag weiß ich, dass heißes Wasser bessere Spülkraft hat als kaltes. Aber ich bin da auch kein Spezialist auf diesem Gebiet. Mein Kommentar war auch mehr als Frage gemeint.

Normalerweise müsste warmes Wasser die Poren des Holzes schneller öffnen und damit auch schneller einziehen

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich denke heißes Wasser zieht am schnellsten ein. Nimm trockene Bretter. Wiege sie vorher. Und dann tauchst du ein Brett für 10s in lauwarmes Wasser, abtropfen und wiegen. Dann in kaltes Wasser, 10s, abtropfen und wiegen.

Und dann das ganze noch einmal mit 20s. u.s.w.

So erhältst du eine aussagekräftige Tabelle.

weiss nicht ob es eine Rolle Spielt, schon eher welches Holz man nimmt.