Frage von kkkurdiii, 52

Sirup mit heissem Wasser und mit kaltem Wasser mischen. In welchem Fall schneller durchmischt?

Ich glaube mimt heissem Wasser, weil der Zucker in heissem Wasser auch schneller schmilzt als im kalten Wasser.. Stimmt das?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 31

Die meisten Reaktionen, so auch das Auflösen (nicht Schmelzen!) von Zucker, gehen in heißem Wasser besser.

Übereinandergeschichtet und in Ruhe gelassen mischt sich der Sirup mit heißem Wasser schneller.

Wenn Du aber das Vermischen durch kräftiges Rühren bewirkst, ist der Einfluß der Temperatur vernachlässigbar.

Antwort
von thatslara, 38

Mit kaltem Wasser geht es genauso gut

Antwort
von simu4fun, 29

Hallo,
Durch die Brownsche Teilchenbewegung (siehe Wiki) lösen sich feststoffe sowie Flüssigkeiten in anderen Flüssigkeiten umso schneller, umso wärmer diese Flüssigkeit ist.
Wenn du's genauer wissen willst, sag Bescheid.
LG

Kommentar von simu4fun ,

Ach ja - der Zucker soll nicht schmelzen (sonst hättest du Karamell) sondern sich nur auflösen. und das geht wie gesagt in warmem Wasser schneller als im kalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten