Warum fühlt man sich beim Duschen unter warmen Wasser geborgen?

5 Antworten

Wärme zählt zu den elementaren Grundbedürfnissen des Menschen.

Die Grundbedürfnisse, die der Körper befriedigen muss, um existieren und vegetieren zu können, sind Wärme, Nahrung, Ausscheidung, Bewegung und Ruhe. Selbstverwirklichung ist unmöglich, wenn eines dieser Bedürfnisse unbefriedigt bleibt, wenn man - wie die Hälfte der Menschheit - durch Hunger oder Stress bedroht ist.

Das ist nicht bei jedem so.

Wenn es im Sommer warm ist, fühle ich mich besser, wenn ich kühl bis kalt duschen gehe.

Wenn ich schwitze, mag ich es überhaupt nicht heiß duschen zu gehen.

Ich weiß nicht, ob jeder Mensch das Gefühl hat, geborgen zu sein.

Aber zum einen könnten die Wassertemperatur verschüttgegangene Erinnerungen an unsere Zeit im Mutterleib hervorholen.

Andererseits schirmt gerade das Duschen viele Geräusche von außen ab. Etwas was mir immer sehr gut tut.

unter der Dusche fühlt man sich geborgen, weil man sich bei wohliger Wärme wohl fühlt - zudem gibt einem der Regen das Gefühl sich rein zu waschen.. herrlich

Weil es einen an die Wärme in Mamas Bauch erinnert, im Unterbewusstsein.

Selekt1323
Fragesteller

auch noch nach 20 Jahren? oh und habe gelesen du kennst dich mit Kampfsport aus. welche Art betreibst du? :D

Guestor  28.05.2017, 23:18
@Selekt1323

Ja das bliebt für ewig im Gedächtnis ^^,ich mache Krav Maga :)