Kocht die selbe Menge Wasser in einem grossem Topf schneller als in einem kleinen Topf?

9 Antworten

kleine platte und großer topf- geht nicht so schnell ABER große platte und kleiner topf - geht schnell

Kommt darauf an, ob du einen Deckel verwendest und auf welche Herdplatte du den Topf stellst. Normalerweise wäre der Drück in einem kleineren Topf höher, daher schneller warm.

Yakob  15.02.2010, 07:14

Ein gewöhnlicher Deckel erhöht den Druck im Topf nicht. Müsste schon ein Dampfkochtopf sein. Der wird schneller heiß, aber nicht wegen des erhöhten Drucks selber, sondern weil kein Dampf Hitze abführt.

Um eine bestimmte Menge Wasser zu erhitzen, braucht man eine bestimmte Menge Energie, diese beiden Größen sind über die sogenannte spezifische Wärmekapazität gekoppelt. Man braucht also eine Platte, die in kurzer Zeit möglichst viel Energie abgibt, also eine Platte mit hoher Leistung. Dies ist das einzige, worauf es ankommt. Da die Leistung einer Platte aber in der Regel mit der Größe ansteigt, hängt die Zeit also indirekt doch von der Größe ab. Außerdem ist klar, dass ein Topf für die große Platte groß genug sein muss, um den gesamten Energiestrom aufnehmen zu können.

Wenn du oft relativ kleine Mengen Wasser kochen willst, tust du dies am besten nicht in einem Kochtopf auf dem (Elektro-) Herd, sondern in einem Wasserkocher. Das ist schnell und du verschwendest keinen Strom für das Aufheizen einer Herdplatte oder der Umgebungsluft.

Im großen Topf gehts schneller, ganz klar!