Herdplatte vergessen auszumachen. Was soll ich tun? Herd defekt?

8 Antworten

Da ich bei der Feuerwehr bin und schon oefter bei solchen Braenden war kann ich nur sagen das es durchaus sein koennte das in dem Herd eine Sicherung oder was auch immer durch geschmort ist und er deswegen nicht aus geht. Am besten nimmst du die Sicherung fuer die Kueche fuer heute nacht raus und morgen ueber tag musst du mal einen topf mit wasser drauf stellen und beobachten ob dasd wasser heiss wird waehrend der Herd aus ist. Aber wenn du die Sicherung fuer die Kueche raus nimmst kann nichts passieren. Und wenn doch dann ruf die 112. Dafuer sind wir da. Und wenn Plastik verbrennt entstehen giftige Gase. Du musst definitiv die Fenster offen lassen da dieser geruch dauert um zu verfliegen.

mach alles licht und sicherungen raus außer denherd der zähler sollte eigentlich still srehen dann mach die herdsicherung raus und alle anderen an und dann geh zu bett,gute nacht

Herdplatten sind entgegen der landläufigen Meinung nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Die Platte wird jetzt defekt sein und sollte ausgetauscht werden.

mit 99%iger warscheinlichkeit hat der Herd ein wenig gelitten. besonders dann wenn es ein einbaugerät ist, dürfte die versiegelung zwischen arbeitsplatte und Kochfeld verbrannt sein...

technisch betrachtet sehe ich keine weiteren schwierigkeiten, wenn nicht gleich das verschmorte plastik die oberfläche des Ceranfeldes angegriffen hat, oder durch die hohe thermische belastung die emeiliescschicht gelitten hat....

es kann natürlich auch sein, dass die Platte durchgebrannt ist. sprich nicht mehr heiß wird. das muss man aber in ruhe betrachten und bewerten. ich würde dir empfehlen, heute nacht mal die sicherung des herdes heraus zu machen und wenn du dir nicht sicher bist, für morgen mal jemanden gucken lassen...

lg, Anna

Der Herd ist meist an einen Drehstromanschluss angebunden und hängt meist an einem eigenen Leitungsschutzschalter. Falls Du Zugang zum Sicherungskasten bekommen kannst, kannst Du ihn evtl. spannungsfrei schalten, das wäre wohl das sicherste.