Kolbenkraft - Druck?

1 Antwort

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Druck=Kraft pro Flächeneinheit

p=F/A

F=Kraft in N (Newton)

A=Fläche in m² (Quadratmeter)

p=Druck in N/m²=Pa (Pascal)

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

Kraft von außen Fa=pl*A+F

pl=Luftdruck in Pa (Pascal)

F=Kraft die auf den Kolben drückt

Kraft im inneren des Kolbens Fi=pü*A

Fi=innere Kraft,die mit der Außenkraft im Gleichgewicht steht

Fa=Fi

pü=pü(absolut)*Pl absoluter Innendruck-Luftdruck

Das Ganze nennt man Actio=Reaction

Bedeutet:Außenkraft und innere Kraft sind immer vom Betrag "gleich groß" !

Haben aber "entgegengesetzte Wirkrichtung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Freaky3851
Fragesteller

Ich wollte wissen, ob die Druckluft also das Gas eine Kraft auf die Kolbenfläche ausübt. Weil Druck der Quotient aus Kraft und Fläche ist. Und dann ist der Druck der Druckluft größer als der normale Luftdruck außerhalb des Zylinders, sonst würde der Kolben doch nicht ausfahren, oder?

fjf100  30.08.2019, 23:27
@Freaky3851

Natürlich übe der Luftdruck eine Kraft auf den Kolben aus.

Die Kraft ist wegen p=F/A F=p*A

Allerdings herrscht zu jedem Zeitpunkt ein Kräftegleichgewicht am Kolben.

Ist die äußere Kraft > F=p*A ,so kann der Kolben nicht ausfahren.

Freaky3851
Fragesteller
@fjf100

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Kräftegleichgewicht?

fjf100  31.08.2019, 11:41
@Freaky3851

Beispiel:Ein Kolben (reibungsfrei) hat eine Fläche von 10 cm².

Innendruck p=10 bar=10 kg/cm²

Maximale Kraft des Kolbens dann als Fmax=10 bar*10 cm²=100 kg

Also kann eine aüßere Kraft maximal Fa=100 kg betragen.

Dann stehen beide Kräfte im Kräftegleichgewicht Fa=F(Kolben)

Ist Fa=50 kg,dann kann der Druck im Kolbenraum nur p=5 bar sein,dass ist doch logisch

Freaky3851
Fragesteller
@fjf100

Bis zu diesem Zeitpunkt muss ich sagen, hast du mir das sehr schön und ausführlich erklärt. Ich danke Dir für Deine Zeit. Aber mit dem Kommentar rutscht Du leider in die Überheblichkeit ab, was ich sehr bedauere. Es hat schließlich nicht jeder Mensch auf dieser Erde Maschinenbau studiert. LG

fjf100  31.08.2019, 19:37
@Freaky3851

Da war nur ein "Gag" und sollte die Stimmung aufheitern.

Außerdem ist das ein Kompliment,weil nicht jeder das kapieren würde.

Viktor1  30.08.2019, 19:41
Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Hervorragend intelligent. Ob der FS das wissen wollte ?