Ich verzweifle bei dieser Physikfrage?

2 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Rechne die Fläche des Zylinders aus und teile dann die Kraft durch die Fläche.

Goskdn
Fragesteller

p=F/A  p=1500N/8   A1= π-0²/4   A2=π*8²cm/4

A1=50,27cm²  P=1500N/50,27cm²

P=29,84N/cm²

P=2,984 bar

passt das so?

Fläche des Kolbenbodens berechnen, einwirkende Kraft durch diese Fläche dividieren.
Aufpassen, dass man die richtigen Einheiten verwendet.

Franz1957  09.02.2022, 12:51
Aufpassen, dass man die richtigen Einheiten verwendet.

Ich würde so sagen: Aufpassen, dass man mit den Einheiten, die man verwendet, richtig rechnet.

Auch wenn es in Europa wenige tun, spricht prinzipiell nicht dagegen, die Fläche in square inch und die Kraft in pound-force anzugeben, solange man sich im Klaren darüber ist, daß bei der Division der Druck dann nicht in Pa, sondern in in psi herauskommt.

shagdalbran  10.02.2022, 09:21
@Franz1957

Völlig korrekt! Ich formuliere um: "Aufpassen, dass durchgehend mit denselben Einheiten gerechnet wird."

Immerhin ist schon mal eine doch recht teure Rakete wegen sowas explodiert...

Der absolut größte Beitrag Frankreichs zur weltweiten Wissenschaft: das metrische System und die daraus folgenden SI-Einheiten (nach dem coq au vin natürlich :-)