Druck (bar) in Kraft (kg) umrechnen?

3 Antworten

5 Bar= 50N/cm²

Wenn man weiß, wie viele cm² der Schlauch als Querschnitt hat, könnte man sagen, wie viel Kraft von der einen Seite hinzugegeben wird und wie viel man selbst auf der anderen Seite abbekommt.

130l/min sind bei Wasser 130kg/min.

Also man hat 50[N/cm] * x [cm²] = F

(x [cm²] * y [cm]*1[kg])/1000[cm³] = 130[kg]

y= 1/2 * (F/130[kg] )* 3600[s²]

(Bei der zweiten müssen die

3 Gleichungen, 3 Variablen, bei denen man nach F auflösen kann. Die Gleichungen habe ich aus folgenden Formeln entnommen:

A*p= F

A*s*Dichte= m

s= 1/2 a t² mit a=F/m

Falls du beim lösen von Gleichungssystem Probleme hast, gerne Fragen^^

Übrigens kann man Druck nicht in Kraft umwandeln, das sind unterschiedliche Dinge.

Kraft ist übrigens keine Masse in Kg. Immerhin hast du ja auch nicht umbedingt viel Kraft, wenn du 300kg wiegst.

Woher ich das weiß:Hobby

Kannst Du mir sagen, wie hoch die Austritts-Geschwindigkeit ist? (Bin gerade am rechnen.) Oder wie groß der Querschnitt von der Schlauch-Öffnung ist?

Das ist doch nun nicht wirklich schwer: Du meinst die Rückschlagskraft! p = F/A und es gibt eine Formel für die Durchflußmenge!