Was ist die Lösung der Physikaufgabe?

3 Antworten

Tip: Druck ist Kraft je Fläche.

p [Pa] = F [N] / A [m²]

mit A = π*r² -> noch in m² umrechnen

Kleiner Tipp: wenn man es ganz richtig machen wollte, müsste man

Bild zum Beitrag

schreiben, da nur die Normalkraft Wirkung zeigt. Also die Kraft senkrecht zur Fläche. Aber das ist ja hier sowieso gegeben. Ich will damit sagen, gewöhn dir gleich die richtigen Schreibweisen an ;)

 - (Schule, Physik)
fridomelone
Fragesteller

Kann es sein, dass die Lösung 490.500 Pa heißt?

Bartosz11  02.04.2020, 12:31
@fridomelone

Ich habe 50.000 raus -> 15N / 3*10^-4 m².

Mir fiel gerade auf, dass in der Aufgabe die Hoch 2 bei cm² fehlt. Da steht nur "hat eine Fläche von.. cm". Von daher hast du schon die Fläche und ich hätte A = π*r²  nicht schreiben müssen. Ist auch ein bisschen mein Fehler. Hab zu schnell gelesen

fridomelone
Fragesteller
@Bartosz11

Ja stimmt ich habe 15x9,81/0,0003m2 gerechnet.

Ich hätte nur 15/0,0003m2 rechnen sollen.

Danke warst eine große Hilfe.

P=F:A, Der Druck ist der Quotient aus der Kraft und der Fläche. Also 15 durch 3 Quadratzentimeter. Ergibt meiner Meinung 5 N pro Quadratzentimeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung