Physikaufgabe: ICR in der Kurve Kräfte und Beschleunigung?

3 Antworten

Die Frage ist nicht ganz eindeutig. Da würde ich nachfragen, ob ein Wert erwartet wird.

Ich würde Zentrifugalkraft hinschreiben, und wenn ein Wert erwartet wird (nachgefragt) diese entsprechend ausrechnen. Zur Übung kannst du Sie einfach mit ausrechnen.

Sironik
Fragesteller

Wäre die Kraft dann nicht eh die 86kn? Oder ist wieder etwas anderes? Danke auf jeden Fall 👍

Kreasteve  11.01.2019, 16:37
@Sironik

Äh ja, ich hätte das Bild mal ansehen sollen. 😊

Sind es jetzt 100 oder 1000m Radius?

Da gilt Kraft = Gegenkraft. Auf die Schienen wirkt als Gegenkraft die Zentripetalkraft, sofern die Schienen flach liegen und nicht überhöht sind.

Kraft nach außen = Fliehkraft. Diese ist genaus so groß, wie die Zentripedalkraft. Gleiche Formel.