In Bezug auf Wikipedia unter ,,Hydrostatischer Druck'' verstehe ich einen Satz nicht, könnt ihr mir helfen?

2 Wasserbecken, wo bei einem die Fäche waagrecht bezogen, größer ist. - (Physik, Druck, hydrostatischer Druck)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Druck unter Wasser hängt  von der Tiefe ab.

Die Kraft die durch den Druck ausgeübt wird, hängt von der Fläche ab, auf die der Druck wirkt.

Beispiel:

Du hast ein U-Boot das in einer Tiefe X unter wasser ist. Dieses U-Boot hat zwei Luken, eine große mit 2m² vorne und eine kleine min 1m² hinten. Beide Luken befinden sich auf der salben Tiefe, also wirkt auf sie der selbe Druck. Auf die  große Luke wirkt jedoch doppelt so viel Kraft wie auf die kleine, da sie  doppelt so groß ist.

lg

Soelller
Fragesteller

Danke, habe noch ein Bild eingefügt, meinst du es so?

unhalt  18.06.2016, 17:39
@Soelller

Ich glaube du meinst mit dem Bild in etwa das selbe. Also ja.

lg

Hydrostatischer Druck ist keine gerichtete Kraft. Sie wirkt also nicht auf eine definierte Fläche oder einem Punkt. Um es einfach zu erklären, wenn in einem Behälter eine Wassersäule von 10m ca. 1bar Druck erzeugt, so erzeugt die gleiche Wassersäule den immer den selben Druck, egal wie groß die Fläche ist (die Wassersäule 10m würde ja entsprechend breiter werden, wenn auch die Grundfläche breiter wird).

Z.B. 1 bar auf einer Grundfläche von 10mm² = 1bar auf 10cm² (bei gleichbleibender Wassersäule)

Anders verhält sich z.B. eine gerichtete Kraft (z.B. ein 10kg Gewicht). Wenn hier die Fläche auf der das Gewicht steht vergrößert, sinkt die Flächenlast.

Z.B. 10kg/mm² = 0,01kg/cm² (bei gleichbleibender Gewichtskraft)

Somit verhält sich Druck proportional zur Fläche und eine gerichtete Kraft nicht.

(Proportional bedeutet im gleichbleibendem Verhältnis)

Wenn du hierzu deine Skizze als Beispiel nimmst, würden eine Gerichtete Kraft von 10kg auf einen Drucksensor mit 10 kg wirken. Auf 2 Sensoren mit jeweils 5kg und auf 4 mit jeweils 2,5kg.

Der Angezeigte Druck würde immer der selbe bleiben, egal wieviele Drucksensoren man verwendet.

Ich hoffe ich konnte das verständlich verdeutlichen.

Soelller
Fragesteller

Danke, habe noch ein Bild eingefügt, meinst du es so?