Warum ist der Druck von der Tiefe abhängig?Also wird er in der Tiefe größer? Warum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wasserdruck ist eine statische Größe, die ausschließlich von der Höhe des Flüssigkeitsspiegels über dem Messpunkt abhängt. Mehr Flüssigkeit darüber = mehr Druck.

Ein ähnliches Prinzip wird auch bei Wassertürmen verwendet, damit in den Wasserleitungen für den Haushalt der entsprechende Druck erzeugt werden kann.

Wasser ist schwer. Auch ein Buch ist schwer. Lege deine Hand einmal unter ein Buch und lege dann immer wieder ein weiteres Buch darauf. Du wirst merken, bei jedem Buch das AUF dem Stapel liegt, wird der Durck auf deine Hand größer. Genau so ist es mit Wasser. Wenn du Wasserportionen "stapelst", steigt der Druck. Also ist der Druck von der Höhe der Wassersäule über einer Fläche abhängig.

nicht nur im Ozean (wasser), in den Bergen ist die Luft "dünner". Luftdruck ist geringer. Deswegen muss ma in einigen physikalischen Versuchen (wo Druck, Wärme eine Rolle Spielt)auch die Höhe in der man sich grade befindet, berücksichtigen, da sonst die Versuche verschiedene Ergebnisse resultieren würden .

Aber wenn mir Wasser über einem liegt,also mehr Kraft ausgeübt wird,dann gibt es ja auch eine größere Fläche,denn Druck=F/A Gleicht sich das denn dann nicht aus? Ich meine,wenn dei Kraft größer wird und die Fläche auch...

Druck ist die Kraft die auf eine bestimmte Fläche wirkt. Da wir uns auf der Erde befinden wirkt die Kraft nach unten, da die Kraft die Gewichtskraft Wassers ist. Je tiefer du tauchst, umso mehr Wassermasse befindet sich über dir, die nach unten drückt, und so wird der Druck größer.