Ist in einem Swimming Pool bei 100m Tiefe weniger Druck als im Ozean?

7 Antworten

Salzwasser hat eine größere Dichte als Süßwasser, also ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
hologence  21.09.2022, 11:16

nur wenn der Swimming Pool Süßwasser hat - ist meistens so, aber nicht immer. Vielleicht hat der Fragesteller ein Solebad...

Druck ist von der Dichte der Flüssigkeit und der Tiefe abhängig.

man kann neben den Pool einen zweiten gleichgroßen bauen und die Wand wegnehmen ohne dass sich etwas am Druck ändert. Wenn man das beliebig oft macht, hat man einen Ozean.

Wenn der Pool mit Süßwasser gefüllt ist, dann ist bei gleicher Tiefe der Druck ein bisschen kleiner. Salzwasser ist ein bisschen schwerer. Auf dem hochsalzigen Toten mehr kannst Du liegend die Zeitung lesen wegen des hohen Wasserdrucks unter Dir.

Wenn das Wasser eine geringere Dichte hat, ja.