vakuum Marmeladenglass?

1 Antwort

Den Ganzen, wenn du atmosphärischen Luftdruck meinst! Es sind max. 10xx mbar und das Glas wird auf Druck belastet. Wenn es noch keine Risse gibt kann es wahrscheinlich auch problemlos ein Vielfaches aushalten.

Könnte man testen indem man das Glas im Meer versenkt. 1 bar je 10 m... ich würde schätzen, dass man es in der Ostsee an dem meisten Stellen noch nicht kaputt bekommt. Einmachgläser sind meist recht robust ausgelegt und schaffen bestimmt 10 bar, ist aber nur ein Bauchgefühl.

Zum Vergleich, Bierflaschen müssen meines Wissens 4 bar Innendruck problemlos überstehen und das wird normaler Weise mit einiger Sicherheit ausgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
pepsiperfekt
Fragesteller

Danke. naja Überdruck schätze ich sogar als problematischer ein, als Unterdruck..

Aber stimmt, ein mml-Glas 10m tief im Bodensee herunter lassen und wieder hoch, dann weiß ich es 😊👍