Ei Kochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Cux erreicht Wasser 100°C. Dann fängt es an zu kochen.

In Owt erreicht Wasser nur (geschätzt) 98°C. Dann fängt es an zu kochen.

Damit ein Ei gart, braucht es 80°C. Je höher die Temperatur, desto schneller geht es. Die 80°C sind aber das Minimum.

In einem Schnellkochtopf herrscht ein Überdruck. Da erreicht das Wasser (geschätzt) 120°C. Dann fängt es an zu kochen.

Noch weiter gedacht: Auf dem Mount Everest, wo Wasser schon bei 71°C kocht, kannst du gar kein Ei mehr zubereiten.

TomRichter  11.11.2022, 01:53

Eigelb und ein Teil des Eiklars stocken schon bei 65°C, das Ergebnis wäre dann schon einem Frühstücksei ähnlich.

Das größere Problem dürften die Leute in der Schlange hinter Dir sein, die nicht warten wollen, bis das Ei fertig ist und Du den Gipfel wieder verlässt.

Schlampig formuliert :-(

Gemeint ist: Wie lange muss das Ei in siedendem Wasser gebadet werden, bis es die Konsistenz eines mittelharten Frühstückseis erreicht.

Wenn das Wasser heißer ist, geht pro Zeiteinheit mehr Wärme ins Innere des Eis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, wie lange du es im Topf läßt

rixtwix007
Fragesteller

Luftdruck?

rixtwix007
Fragesteller
@DerRoll

Kann ich es so schreiben: Es kocht in Cuxhaven länger, da dort der Siedepunkt des Wassers höher ist und der Luftdruck auch. ?

DerRoll  10.11.2022, 21:16
@rixtwix007

Damit würdest du Ursache und Wirkung verdrehen und ausserdem ist es offensichtlich falsch herum. Hast du den Artikel den ich verlinkt habe überhaupt gelesen?