1 Ei dauert länger zu Kochen als mehrere! Wieso?

7 Antworten

das wasser nimmt die temperatur der eier an...zumind teilweise, sprich das wasser ist bei mehr eiern " kälter" als nur bei einem

In den Eierkochern ist das so...je weniger Eier drin sind, desto mehr Wasser ist drin und das dauert dann länger bis es kocht.

.Also stimmt deine Beobachtung.

helrich  11.07.2012, 21:44

Du interpretierst einen Eierkocher in die Fragestellung. DAS ist ein Fehler.

Rheinflip  11.07.2012, 21:59
@helrich

Ich gebe eine völlig korrekte und nachprüfbare Antwort. Wo ist da ein Fehler? Auch im Eierkocher werden Eier gekocht und hier brauchen mehr Eier weniger Zeit.

pecudis  11.07.2012, 23:00

DH - genau. In Eierkochern ist das so.

Da irrst Du Dich. Das Kochen dauert höchsten länger wenn der Luftdruck niedriger ist. Also im Gebirge bei 2000 m dauert es länger als in Bremerhaven.

soweit ich weiß, irrst du dich- höchstens dauert es länger, weil du ggf. mehr Wasser benötigst und so das länger dauert, bis es kocht.

Habe ich zwar noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen, dass sie sich "gegenseitig aufheizen".