dauert es länger warmes bzw.kaltes wasser zum kochen zu bringen?

11 Antworten

Wenn warmes Wasser sagen wir 20 Grad Celsius warm ist

und kaltes Wasser 5 Grad

Was dauert wohl länger, auf 100 Grad zu erhitzen?

Bevor das Wasser kocht, muss es erst die Siedetemperatur erreichen. Das dauert natürlich bei gleicher Wärmezufuhr und gleicher Wassermenge länger bei kälterem Wasser.

wenn warmes wasser schneller gefriert als kaltes, denke ich mal kaltes erhitzt sich schneller... probiers doch mal aus :P

Kaltes Wasser dauert logischerweise etwas länger, da es ja erst mal die Wärme vom warmen Wasser erreichen muss.

Warmes Wasser kocht schneller, denn Trommelwirbel es hat bereits eine höhere Ausgangstemperatur als das kalte und erreicht somit schneller den Siedepunkt. (also würde ich spontan behaupten ;))