Frage von Hope124, 39

Warum ist mein gekochtes Ei kaputt gegangen?

Hallo,

Wollte gerade ein Ei kochen hab das Ei rein gemacht und es ist sofort kaputt gegangen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 39

Du hast es "reingemacht"?

Hast du es denn reingeschmissen oder vorsichtig hineingelegt? Ins kalte, heiße oder sprudelnd kochende Wasser?

Leg das Ei am besten auf einen Esslöffel und lege es dann vorsichtig in das heiße Wasser, kurz bevor es kocht. Dann müsste es gelingen.

Ein rohes Ei muss man eben behandeln wie ein rohes Ei - kennst du das Sprichwort? Es ist empfindlich.

Kommentar von Hope124 ,

ins kochende wasser gelegt

Kommentar von landregen ,

Vorsichtig das Ei mit dem Löffel ins Wasser legen, bevor es richtig kocht, führt seltener zu "Unfällen". Probier es mal so,. Manche pieksen auch vorsichtig mit der Nadel ein kleines Loch in die Eierschale, bevor sie das Ei in das heiße Wasser legen, damit sich der Druck ausgleichen kann. Aber dabei kann es auch kaputt gehen, wenn man Pech hat.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Die Methode "mit einer Nadel ein Loch einpieksen" ist recht schwierig. Viel einfacher ist es, dir den "Pfennigartikel" dafür in der Haushaltsabteilung eines Kaufhauses/Supermarkt zu beschaffen. Das Teil nennt sich "Ei-Pick".

Und bald  ist Weihnachten. Hast du noch einen Wunsch frei?? Dann wünsch dir einen elektrischen Eierkocher - praktisch, energiesparend, unproblematisch und sicher im "unfallfreien" Eierkochen -. Den gibt es für 2 oder auch mehr Eier.

Antwort
von Modem1, 23

Kannst du verhindern : einmal das rohe Ei auf beiden Enden mit einer Nadel anstechen, oder das Ei nicht ins kochende Wasser legen, sondern ins Lauwarme und dann aufkochen.

Antwort
von RubberDuck1972, 24

Ich vermute, dass du es etwas unvorsichtig ins kochende Wasser getan hast. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es platzt.

Beim nächsten Mal solltest du das Ei auf einen Esslöffel legen und langsam ins Wasser absenken, damit es keinen Temperaturschock bekommt.

Antwort
von Chumacera, 39

Hast du es oben und unten angepiekt? Falls nicht, so liegt es sicher daran.

Antwort
von TorDerSchatten, 30

Du musst an dem stumpfen Ende ein Loch einstechen

Antwort
von 123phil, 32

Hast du es direkt aus den Kühlschrank ins Wasser getan?

Antwort
von vonribbeck, 16

es ist geplatzt 

du musst es mit einer Nähnadel anstechen damit der Druck entweichen kann.

Antwort
von CyborgMan, 33

Nächstes Mal nicht so dolle..