Ist es eigentlich egal, ob man ein Koch-Ei unten oder oben ansticht?

5 Antworten

Die Luftblase sitzt am dicken Ende deshalb musst Du das Ei dort anstechen. Wenn Du die Eier jedoch mit kaltem Wasser zum kochen bringst, brauchst Du die Eier nicht anstechen und sparst dabei auch noch Energie. Für ein weiches Ei, bei Kochbeginn noch drei Minuten weiterkochen lassen, für ein hartes fünf.

Am dicken Ende ist eine Luftblase. Deshalb sollst Du dort anstechen. Du willst ja verhindern, daß das Ei platzt und ausläuft... Am dünnen Ende läufst Du Gefahr, daß Du die Eihaut mit anstichst.

Ich steche übrigens Eier gar nicht an. Im Salzwasser laufen sie auch nicht aus.

Unten, da ist die Luftblase im Ei und die soll angestochen werden, weil sich der Inhalt des Ei's beim kochen ausdehnt und wenn die Luft entweichen kann ist in der Schale mehr Patz und darum platzen die Eier dann nicht.

Nee am runden Ende, weil da die Luftblase ist ;)

Ich glaube das ist egal,aber ich bin keine Hausfrau,sry.