2 eigelb in einem Ei?

6 Antworten

nennt sich Doppeldotter

https://www.innauerhof.at/doppeldotter-huehnerei/

Die Entstehung von Doppeldottern hängt in der Regel vom Alter der Legehennen ab. Bei jungen Tieren muss sich der Prozess der Eibildung erst hormonell einpendeln. Sie legen immer wieder Eier, bei denen zwei Dotterkugeln vom Eierstock in den Eileiter gewandert sind und dort zu einem einzigen Ei "verpackt" wurden. Die Doppeldotter sagen daher nichts über die Qualität oder die Haltungsform der Eier aus, sondern über das Alter. Übrigens - selten aber doch ist es schon vorgekommen, dass 4 Dotter in einem Ei waren.

Gibt es... Wären Zwillinge geworden👍

Das gibt es ab und zu, bei meinen Hühner ist es 1 Stück auf ca. 200 Stück, verschenke sie immer, die Leute freuen sich...

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Essen, kochen)  - (Ernährung, Essen, kochen)
SweetNikki  06.09.2022, 23:20

Wie erkennst du das vorher?

In besonders grossen Eiern ist oft ja auch nur ein Dotter und die Eier mit zwei Dottern sind oft garnicht so gross. Deshalb merke ich es meistens erst beim aufschlagen.

chasperli1965  07.09.2022, 08:20
@SweetNikki

Hallo, "Sicher" erkenne ich das nicht, vielleicht etwas Routine nach 30 Jahren, aber sage jeweils schon: da "könnten" zwei drin sein, auch um es etwas spannender zu machen. Grundsätzlich ist es schon die Grösse, aber Du hast schon recht, einen Fixen Wert gibt es nicht.
Habe ich mal ein vermeintliches Doppel Ei auf die Taschenlampe gestellt, erkenne aber nicht ob 2 drin sind.

Lieber Gruss,

Das kommt bei großen Eiern öfter mal vor. Käufer von Supermarkt-Eiern sehen sowas eher selten, weil da die 08/15-sortierten Eier verkauft werden.

Es gibt einiges an Anomalien, die der Kunde normal nicht zu sehen bekommt: winzige Eier (< 40 g), riesige Eier (> 100 g), schrumpelige Eier, Windeier (ohne Kalkschale), ein Ei im Ei...

Passiert öfter mal, finde ich aber immer schön.