Warum ist das Eigelb manchmal dunkel umrandet wenn man es kocht?

5 Antworten

Es wurde zu lange gekocht. Nennt man Matrosenei. Klar ist das noch gut

Durch zu langes Kochen reagiert Eisen aus dem Eigelb mit Schwefelverbindungen aus dem Eiweiss. Dadurch entsteht Eisensulfid, was bläulich grün ist. Ist bedenkenlos essbar, allerdings ist das Ei so sehr trocken.

Der blaue Rand kommt von viel zu langem Kochen.

Das Ei kann noch verzehrt werden. Die Dunkelfärbung ist nicht schädlich.

So richtig steinhart blaugekocht und staubtrocken mochte ich mein Ei früher am liebsten.

Also ja, es ist noch gut.