Wie kocht man ein Ei wenn die Mitte also das Eigelb Weich bleiben muss?

7 Antworten

Ein Ei Größe M, das nicht im Külschrank war, kochst du so, damit das Eiweiß fest wird, das Eigelb aber flüssig bleibt:

Du piekst das Ei an, bringst Wasser zum Kochen, lässt dann das Ei votsichtig ins kochende Wasser gleiten, stellst den Temperaturregler für die Herdplatte kleiner ein und kochst das Ei genau 4,5 Minuten lang.

War das Ei im Kühlschrank, dann 5 Minuten

Ein Ei in Größe L, nicht aus dem Kühlschrank, braucht  5,5 Minuten, aus dem Kühlschrank dann 6 Minuten.

Ich lege es immer in das kochende Wasser. Da die Eier bei mir im Kühlschrank liegen, brauchen sie etwas länger! Wichtig ist auch die Größe der Eier! Kleine Eier koche ich dann  6 und große Eier 6 1/2 Minuten. Gut kalt abschrecken!

Ich koche es 2 1/2  Minuten  im Wasser (kein Eierkocher) .

Das Ei ins kalte Wasser  legen und auf die Uhr schauen, sobald das Wasser kocht.

für ein schönes Frühstücksei: 5 - 6 Minuten (vorsichtig ins kochende Wasser legen). Dann gleich (für 10 Sekunden) kalt abschrecken, sonst ist es hart, bis du dein Butterbrot geschmiert hast.

Die Methode, das Ei gleich ins kalte Wasser zu geben und ab dann soundsoviel Minuten kochen zu lassen, ist für mich reinste Lotterie. Ich kann nicht ständig den Herd bewachen, wann das Wasser denn nun kocht. Und wenn es kocht, weiß ich nicht, wie lange es schon kocht.

Dreieinhalb Minuten, wenn das Wasser sprudelnd kocht. Anpieken nicht vergessen, sonst platzt das Ei.