Eier vor dem Kochen an der spitzen oder der runderen Seite einpieksen?

11 Antworten

hallo

das ei immer am dickeren tewil nicht an der spitze anpicken, am dickereten teil ist die luftblase und die Eier immer mit der spitze nach unten lagern sonst geht die lustblase kaputt und das ei fängt an zu faulen

Salzprinzessin  18.07.2018, 00:05

Seit 43 Jahren lagere ich meine Hühnereier im Kühlschrank mit der spitzen Seite nach oben und mir ist noch nie ein Ei gefault.

Ich Koche die Eier in Wasser mit ein paar tropfen Essig, lege sie zimmerwarm ins Wasser und lasse sie langsam aufkochen, steche sie selten ein, ist noch nie was passiert.G.Elizza

An der runden Seite ist die Luftblase,also rund anstechen.

Immer an der stumpfen Seite anstechen. Wenn das Ei frisch ist hat es noch eine grosse Luftblase. Wenn Du es im Kuehlschrank aufbewahrt hast, ist die Luft in der Blase kalt. Beim Erhitzen dehnt sich die Luft aus und das Ei platzt, besonders wenn die Eierschale duenn ist. Aeltere Eier haben eine kleinere Luftblase, die sich nicht so weit ausdehnt, dass das Ei platzt. ullabaerle

Das ei anpieksen?? Das habe ich ja noch nie gehört. Geht das dabei nicht kaputt??

bambelbi  02.08.2009, 20:29

es gibt extra Eierpieker