Warum brauch man im Eierkocher für ein Ei mehr Wasser als für 7 Eier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, die Eier werden hauptsächlich durch die Kondensationswärme erhitzt. Das kondensierte Wasser tropft dann wieder zurück. Wenn alle Eier so knapp 100 °C haben beginnt der Wasserdampf, den Eierkocher zu verlassen, bis es dann weg ist. Die Zeitspanne, bis das Wasser vollständig verdunstet ist, dauert bei mehr Eiern länger, umgekehrt brauchst du weniger Wasser, wenn die Zeit gleich sein soll.

tilp11
Fragesteller

Danke für die ausgezeichnete gute Erklärung, bis jetzt die beste Erklärung. Und frohe Ostern!

ThomasJNewton  30.03.2024, 15:52
@tilp11

Dir auch Frohe Ostern.
Hoffe, du kannst sie entspannt genießen, wo dieses Paradox geklärt ist.

Bei sieben Eiern kondensiert der Wasserdampf zum größten Teil an den (kalten) Eiern und übertragt dabei Wärme. Das kondensierte Wasser tropft dann ab, wird wieder verdampft, kondensiert erneut und so weiter.

Ist nur ein Ei im Gerät, kann mehr Wasserdampf entweichen, statt an der Oberfläche eines Eis zu kondensieren. Der Wasserdampf wird also weniger effizient genutzt, deshalb braucht man mehr Wasser.

ThomasJNewton  30.03.2024, 12:59

Wenigstens eine gescheite Antwort!

tilp11
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung. Und frohe Ostern!

Wenn der Eierkocher mit nur 1 Ei bestückt ist, dann muss ein großes Restvolumen mit Wasser bzw. Wasserdampf aufgefüllt werden, um das eine Ei aufzuwärmen. Und die Wasserverdampfung vollzieht schnell, weil das eine Ei dem Wasser wenig Wärme entzieht.

Ist der gleiche Kocher dagegen mit 7 oder 8 Eiern vollgestopft, dann ist da nicht mehr viel Platz für Wasser bzw. Wasserdampf. Und trotzdem sind alle Eier rundum in heißes Wasser und heißen Dampf eingepackt. Und die vielen Eier entziehen dem Wasser zunächst vergleichsweise viel Wärme. Da bleibt weniger Wärme übrig zum Verdampfen, somit vollzieht sich die Verdampfung langsamer. Dabei wird weniger Wasser verbraucht bis zur restlosen Verdampfung des eingefüllten Wassers, wenn das Gerät abschaltet.