Ist der Eierkocher giftig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß ein Eierkocher eine Beschichtung braucht, habe ich noch nie gesehen. Vielleicht fängt es bald an darunter zu rosten.

Solltest Du langsam austauschen. Die Eier kommen zwar nicht damit in Kontakt, aber kauf Dir lieber einen guten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Daß die Teflon etc.-Beschichtung giftig ist, ist ein Ammenmärchen. Benütz den Kocher weiter.

Ist das gesundheitsschädlich, wenn man den Eierkocher trotzdem verwendet?

Möglicherweise ja. Aber da Eierkocher nicht wirklich teuer sind, würde ich in diesem Fall einen neuen kaufen.

Alex

Ich glaube kaum, dass giftige Gase von der beschaedigten Beschichtung ausgehen (es ist keine Bratpfanne) und ich piekse die Eier nicht mehr an, sie benehmen sich besser und platzen NICHT, seitdem ich sie nicht mehr ansteche (meine persoenliche Erfahrung, kannst es ja mal ausprobieren :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davon abgesehen, dass ich meine Eier nie anpiekse: ich würde dir raten einen neuen zu kaufen und dann am besten einen ohne Beschichtung.

Hatte ich bei meinen Eierkochern noch nie. Sehe ich das erste Mal...

RaphiRaphiRad
Fragesteller

Danke für die Tipps☺️ Hab grad gegoogelt woher ich den hab und muss wohl so ein billiger vom Aldi gewesen sein...

alex1281  19.03.2023, 11:54
@RaphiRaphiRad

Ja wenn er so ein Aldi Billiggerät ist dann ist das noch ein Grund mehr dir einen neuen zuzulegen, abgesehen davon dass er 9 Jahre alt ist