Frage von SybilleLicht, 44

Ist Lava giftig?

Ein Vulkan kann ja giftige Gase aussondern, aber woher kommen sie? Etwa von der Lava selber???

Antwort
von imehl47, 27

Gase aus der Tiefe der Erde sind treibende Kräfte hinter den Ausbruchsmechanismen eines Vulkans. Hier findest du wichtige Dertails dazu:

http://www.vulkane.net/vulkanismus/vulkanische-gase.html

Antwort
von Gwynbleidd, 18

Das hat noch niemand ausprobiert, weil man sich durch die Aufnahme von Lava im Körper nicht vergiften kann. Wenn du Lava trinkst hast du nämlich ein etwas größeres Problem als die Giftstoffe.

Antwort
von joriti1999, 21

Da in Lava häufig viel Schwefel vorhanden ist, ja man könnte sagen, Lava ist giftig.

Kommentar von saxsells ,

Auch Blähton enthält geringe Mengen Schwefel. Ist der auch giftig?

Kommentar von joriti1999 ,

Die Mengen an Schwefel in Blähton sind sehr gering. Und deshalb nicht schädlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community