Ist Kupfer giftig?

4 Antworten

Kupfer ist in bereits sehr geringer Konzentration für fast alle Lebewesen sehr giftig (z.B. für Algen und Bakterien), außer für den Menschen. Der hat sich im Laufe von vielen Jahrtausenden durch den ständigen Gebrauch von kupfernen Gefäßen und Geräten an eine höhere Kupferaufnahme gewöhnt. Gebrannte Mandeln z.B. werden auch heute noch in kupfernen Kesseln hergestellt, auch viele Sudkessel aus Kupfer sind in Brauereien noch in Gebrauch, ebenso wie Brennblasen und Destillen in Brennereien.

Problematisch ist es allerdings, wenn man saure Speisen in Kupfergefäßen stehen läßt, da wirs dann auch für uns giftig. Daher wird Kochgeschirr aus Kupfer innen verzinnt. Auch manche Sterneköche schwören immer noch auf Kupfertöpfe und -pfannen. Wenn die weiche Zinn-Beschichtung beschädigt ist, kann man sie nachverzinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kupfer wird unter diesen Bedingungen nicht gasförmig. Grundsätzlich ist Kupfer ein giftiges Schwermetall, allerdings sind das nur sehr kleine Mengen, bei Schokolade liegt keine saure Lösung vor (die das Herauslösen von Cu-Ionen beschleunigen würde) und schließlich haben Generationen in Kupfer- oder Kupferhaltigen Töpfen gekocht.

Du kannst mit ein wenig heißmachen aus keinem festen Metall irgendwelche relevanten Mengen an "Gasen" freisetzen.

Wesentlich gefährlicher sind mechanische Abriebe (Schneebesen etc).

Ich würde es also eher nicht machen, zumal du vermutlich nicht weißt, was genau alles im Kupfer noch drin ist.

m.f.G.

anwesende

Kupfer ist nur in großen Mengen schädlich, aber du kannst es bedenkenlos zum schmelzen von Schokolade benutzen.

Fact am Rande: Kupfer ist neben Edelstahl heute Standard in der Rohrinstallation (Heizung, Warm- und Kaltwasser...), da werden die Leitungen auch heiß und alles ist gut. Sehr gute und sehr wärmeleitfähige Töpfe sind / können auch aus Kupfer hergestellt und verwendet werden.