Ist verdampftes Spülmittel giftig?

2 Antworten

Reinigungsmittel enthalten Substanzen, die zumindest unverträglich sind. Ohne genaue Angaben des Mittels kann man nichts weiter dazu sagen. Wenn es allerdings ein haushaltsübliches Spül- oder Scheuermittel war, sollten nach ausgiebigem Lüften keine Rückstände mehr da sein. Den Topf würde ich allerdings entsorgen, nach Überhitzung könnten sich Rückstände eingebrannt haben - außerdem dürfte er jetzt unbrauchbar sein.

yellowpanthers
Fragesteller

war ein haushaltsübliches Mittel. Nun muss ich noch hoffen, dass das Einatmen des Rauches am Anfang zu keinen Schäden geführt hat :-) Dass nach dem Lüften die "Luft rein ist" ist aber schon mal beruhigend.

mwiemeikel  14.11.2010, 18:12
@yellowpanthers

Wenn Du nicht längere Zeit in dem vernebelten Raum warst, dürfte nichts passieren. Solltest Du in den nächsten Tagen Probleme bekommen, geh zum Arzt und nimm das Mittel (mit Originalverpackung) mit.

Nein, wenn Du ausgiebig gelüftet hast, ist alles o.k. Keine Angst! Waschmittel an sich werden durch Erhitzen nicht schädlich, sonst wäre Kochwäsche ja auch ziemlich gefährlich. Also, bitte nicht gerade inhalieren, gut Lüften reicht.

yellowpanthers
Fragesteller

es handelt sich hier ja nicht um waschmittel, sondern um spülmittel. und das wird ja normalerweise deutlich weniger stark erhitzt.

Paganini69207  14.11.2010, 18:01
@yellowpanthers

Das ist richtig, aber auch Spülmittel müssen Temperaturen bis 70 Grad von einem heißen Boiler aushalten können, ohne dass da gleich jemand umkippt. Lüften reicht auf jeden Fall!