Ist dieses Kunstblut giftig?

2 Antworten

Von Experte Kabisa bestätigt

Die einzige unklare Zutat ist der Farbstoff an sich: "Food Red Pigment" ist keine ordentliche Deklaration, soll wohl "rote Lebensmittelfarbe" bedeuten, sagt aber nicht aus um welchen Farbstoff es sich denn nun handelt.

Der Rest (sofern korrekt deklariert) ist essbar.

Weissenegger  11.10.2021, 20:45

Und bei "Lebensmittelfarbe" kann man davon ausgehen, dass es ungiftig ist.

ArchEnema  12.10.2021, 10:31
@Weissenegger

Naja, Deklaration mangelhaft. "War stets bemüht."

Aber ja, es gibt genug billige, rote Lebensmittelfarbstoffe. Wahrscheinlich wird's der billigste synthetische sein. Vielleicht E 124: Azofarbstoff, Erdölderivat und als ungesund/verdächtig verschrien. Spuren davon sollten aber nun wirklich unbedenklich sein.

Um gezielt Essen zu färben würde ich versuchen, einen anderen Farbstoff zu finden.

Bei so geringer Menge passiert nichts da es auch mit den essen verdünnt wird