Sind diese Inhaltstoffe eines feuchtigkeitscremes unbedenklich anwendbar?

4 Antworten

Lade dir die CodeCheck App herunter. Da kannst du dann alles zu dem jeweiligen Produkt und dessen Inhaltsstoff erfahren.

Ich würde allein deshalb schon die Finger davon lassen, weil an dritter Stelle direkt Alcohol Denat steht. Alcohol Denat gehört nicht zu den pflegenden Alkoholen und trocknet die Haut auf Dauer aus.

Silikone sind zwar unbedenklich für den Menschen (bei äußerer Anwendung), für die Umwelt aber nicht gerade. Des Weiteren mögen Einige das Hautgefühl nach dem Auftrag von Silikonhaltigen Produkten nicht, aber das muss man selbst entscheiden.

An 6. Stelle steht direkt Parfum, was ein Weiteres No-Go ist. Duftstoffe können die Haut stark reizen und Pickel, Rötungen oder gar Ausschlag verursachen. Hinzu kommen weitere irritierende Duftstoffe wie Limonene. Glycerin ist da noch das kleinste deiner Sorgen (wo es ohnehin keine geben sollte).

Mein Fazit: die Shea Butter und das bisschen Hyaluronsäure reißens dann auch nicht mehr raus. Finger weg!

Es ist leider chemisches Halbwissen, was manchmal zu einer Fehlbeurteilung der Inhaltsstoffe führt. Siehe Rhenia. In jedem Fall ist das obige Produkt schon ziemlicher Chemiecocktail. Bei dem vorletzten Stoff handelt es zum Beispiel um Tartrazin, einen Farbstoff, der auch für Lebensmittel eingesetzt wird. Nur was hat ein Farbstoff in einer Feuchtigkeitscreme zu suchen?

Mein Votum: Weniger ist mehr und die Menge macht es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Dimethicone sind eine Art Silikone.

Benzyl ist ein Bleichstoff.

Sunnyboyizda
Fragesteller

Danke :) hast du zufällig gute feuchtigkeits produkte oder Haarshampoos zu empfehlen?

Rhenia  23.05.2019, 02:41

"Benzyl" ist erstmal gar nichts. Genauso nichtssagend wie "Alkyl". Und auch die oben angegebenen Verbindungen, die "Benzyl" enthalten (Alkohol, Ester) verfügen mitnichten über eine Bleichwirkung.