Laugen Dampf giftig?

4 Antworten

Im Kontakt mit Sauerstoff wird die Giftigkeit sehr schnell verfliegen. Deswegen darfst du die Brezel auch nicht belaugt liegen lassen vor dem Backen sondern musst sie sofort in den Ofen werfen. Fass halt nicht ohne Handschuhe in die Flüssigkeit und guck dass du keinen Spritzer in das Auge kriegst (Brille tragen!). Bei Hautkontakt am besten gründlich waschen aber das ist auch kein Drama. Wenn ein Tropfen z.B. auf deiner Arbeitsfläche landet und kurz trocknet ist die Stelle nicht mehr giftig für dich.

Nein, da ist nichts giftig.

Laugengebäck ist eine der wenigen Ausnahmen, wo der (eigentlich unangenehme) Geschmack zum Ergebnis gehört. Allerdings sind die Mengen sehr gering, denn sonst könnte man es auch nicht mehr essen.

Für den täglichen Anwender (Bäcker) gelten etwas andere Regeln, MAK und Arbeitsschutz, also Handschuhe, Bürste, kein Haut- und Augenkontakt u.s.w.

m.f.G.

anwesende

Die Lauge ist verdünnt somit ist sie nicht so stark zweitens bleibt das Natron an den Backwaren und verändern den Teig und den Geschmack. Durch das backen verdampft das meiste somit ist es nicht mehr schädlich auch nicht der Dampf der dabei entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gefährdung durch die Lauge kannst du auf den Behältnissen der Lauge nachlesen.

Die größte Gefahr geht allerdings davon aus dass man Laugengebäck auf Aluminium backt.