Lauge auf hände gegossen?

4 Antworten

Hallo, hier einige Informationen zu "Brezellauge":

Der Umgang mit Brezellauge

Obwohl Brezellauge lediglich als 4 %ige Verdünnung verwendet wird, wirkt sie trotzdem noch ätzend. Beim Arbeiten mit Brezellauge müssen die Augen mit einer Schutzbrille geschützt werden. Zudem müssen Latexhandschuhe getragen werden. Sollte dennoch Lauge auf die Haut oder in die Augen gelangen, muss sofort mit viel fließend klarem Wasser ausgespült werden. Bei Augenkontakt muss zudem sofort einen Augenarzt aufgesucht werden. Die Brezellauge auf dem Gebäck hingegen ist nicht gesundheitsschädlich. Die Brezellauge befindet sich ausschließlich auf der Gebäckoberfläche. Beim Backen wird der geringe Anteil an Natronlauge auf der Gebäckoberfläche in Kohlendioxid und Natriumkarbonat umgewandelt; Die ätzende Wirkung der Lauge geht verloren.

Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/b0001630.php

Copyright © lebensmittellexikon.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frage: Wenn du in nem Betrieb mit Gefahrstoffen arbeitest, hast du doch sicherlich ne Schulung zum Umgang mit diesen erhalten, einschließlich Anweisungen, was im Fall eines Unglücks zu tun ist... Warum hältst du dich nicht einfach daran?

Im Zweifel einfach 10min lang fließendes Wasser drüber laufen lassen und gut ist. Davor eben nicht erst ne halbe Minute einwirken lassen.

Daran, dass du eine Lauge vor dir hast, ändert es nichts wie viel Wasser darin ist. Selbst eine konzentrierte Lauge besteht noch zum größten Teil aus Wasser. Ich denke nur, dass die Natronlauge im Bäckerbetrieb nach chemischen Maßsstäben wahnsinnig stark verdünnt und deswegen weitgehend harmlos ist.

Abwaschen und gut ist es! Das hat keine Spätfolgen....