Eierkocher - mehr Eier - Zeit und Wassermenge?

7 Antworten

Bei den Eierkochern ist normal ein kleiner Messbecher dabei.

weich - mittel - hart

ab 1 Ei bis ??? wie viele halt vorgesehen sind.

mad5678
Fragesteller

Have den leider nicht mehr, wie nur dass für mehr Eier eine andere Markierung drauf war

danitom  07.08.2019, 08:31
@mad5678

Vielleicht bekommst du so etwas ja als Ersatzteil, denn so kleine Mengen kann man ganz schlecht abschätzen.

Was hast du denn für einen Kocher?

mad5678
Fragesteller
@danitom

Habe jetzt noch Mal den Kocher bei Amazon gefunden, da hat jemand nen Foto vom Becher reingesetzt. Also bei harten Eiern braucht man für 2 und 3 Eier viel weniger! Wasser, bei mittleren Eiern nur etwas weniger Wasser ab 2 Eier und bei weichen Eiern wieder deutlich weniger Wasser ab 2 Eiern. Also nix lineares

Je mehr Eier, desto weniger Wasser.

(Das ist übrigens ein Fehler in der Matrix.)

mad5678
Fragesteller

Warum ist das so?

Ist bei dem Eierkocher kein Meßbecher dabei oder hat eine Markierung im unteren Teil? Im Übrigen kann man normal bei ihm keine Zeit einstellen. Er piepst/summt automatisch, wenn das Wasser verdunstet ist. Und nein, zwei oder mehr Eier müßen nicht länger gekocht werden. Die Eier sind fertig gekocht, sobald das Wasser verdunstet ist. Der Meßbecher hat eine Skala für Eieranzahl und ob man hart oder weichgekochte Eier haben will. Außerdem geht ein Eierkocher allgemein von Eigröße M aus.

mad5678
Fragesteller

Ich habe leider keinen eierbecher mehr daher weiß ich nicht. Ich habe bisher einfach etwas mehr Wasser reingetan und dann über mein Smartphone Timer 9 Minuten eingestellt und dann das Ei rausgenommen auch wenn noch Wasser drin war weil ich das Geräusch vom eierkocher extrem störend finde. ch denke über einen festen Timer erreicht man bessere Ergebnisse. ich weiß nur nicht ob bei gleichbleibenden 9 Minuten die Menge des Wassers doch einen Einfluss hat, weil wenn mehr Wasser im Kocher ist dann entsteht ja auch mehr wasserdampf sodass trotz 9 Minuten bei mehr Wasser das Ei mehr gegart wird

exxonvaldez  07.08.2019, 09:01
@mad5678

Tja!

Bei der Methode bleibt dir wohl nichts anderes übrig als rumzuprobieren.

Ohne Messbecher weißt du halt einfach nicht wieviel Wasser du brauchst.

Hast du einen Wasserkocher der brummt wenn er fertig ist, oder einen wo du die Zeit einstellst?

Bei dem mit Zeit kommt immer die gleiche Menge Wasser rein, bei dem der brummt wenn er fertig ist, wenger Wasser bei mehr Eiern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nicht einfach ein Topf mit Wasser aufsetzen, wenn das Wasser kocht, die Eier rein und 5 Minuten später: FERTIG 😜😁😎

Und PS:

Bei uns gabe es früher eine Markierung, damit man weiß, wieviel Wasser bei wieviel Eiern rein muss!!!

exxonvaldez  07.08.2019, 07:59

Ein Eierkocher ist wesentlich effizienter.